DER FOLKWANG IMPULS - DAS MUSEUM VON 1902 BIS HEUTE 21. Oktober 2012 bis 13. Januar 2013

Zum Interview mit dem Kurator Christoph Dorsz
 Zum Text: Der Folkwang Impuls heute, von Tayfun Belgin
 Download der Chronologie der Lebensdaten des Museumsgründers von Christoph Dorsz als pdf
 Ausstellung Andy Spyra - Exodus

Ausgangspunkt für die essayistisch angelegte Wanderung durch 110 Jahre Museumsgeschichte bildet das vom Osthaus Museum Hagen verwahrte Karl Ernst Osthaus-Archiv. Ein spannungsvoller Dialog von Archivalien und Kunstwerken erinnert an das von Karl Ernst Osthaus (1874 – 1921) gespannte Netzwerk in dem für nur 20 Jahre bestehenden Weltkunstmuseum des Hagener Folkwang.

Die Rekonstruktion der mehrfach gebrochenen Wege des Museums bis in die Gegenwart hinein zeigt, wie sehr das Erbe von Osthaus in den vergangenen 90 Jahren als Verpflichtung und Aufforderung zum stetigen Wandel verstanden worden ist. Die Überlegungen von Karl Ernst Osthaus besitzen eine bis heute ungebrochene Aktualität. Tatsächlich lassen sich Fragen der Interkulturalität oder Globalisierung der Künste und das Verhältnis von Natur und Kunst auf Konzeptionen des Museumsgründers beziehen.

Die Ausstellung wird sowohl den Alt- wie auch den Neubau umfassen und ca. 150 Arbeiten (Gemälde, Graphik, Plastiken) von 75 Künstlern, und dazu ausgewählte Archivalien (Briefe, Kataloge, Fotografien und Plakate) und kunstgewerbliche Gegenstände enthalten.

Unter anderem werden Arbeiten
von folgenden Künstlerinnen und Künstlern zu sehen sein

Josef Albers, Atelier Kurkdjian, Willi Baumeister, Peter Behrens, Josef Beuys, Julius Bissier, Francis Bott, Walther Bötticher, Theodor Brün, Peter Brüning, Ralf Cavael, Karl Fred Dahmen, Eugène Druet, Otto Eckmann, Edmund Edel, Max Ernst, Lyonel Feininger, Rupprecht Geiger, Carl Gérard, Karl Otto Götz, Hans Hartung, Erich Heckel, Willy ter Hell, Ferdinand Hodler, Gerhard Hoehme, Ludwig von Hofmann, Egon Kalinowski, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Konrad Klapheck, Julius Klinger, Georg Kolbe, Norbert Kricke, Heinz Mack, August Macke, Baldassare Manara, Franz Marc, Brigitte Meier-Denninghoff, Ernst Meister, Albrecht Meydenbauer, Paula Modersohn-Becker, László Moholy-Nagy, Charlotte Moorman, Otto Mueller, Gabriele Münter, Ernst Wilhelm Nay, Emil Nolde, Max Oppenheimer, Gertrud Osthaus, Nam June Paik, Bernhard Pankok, Otto Piene, Josef Pieper, Carl-Anton Reichel, Pierre-Auguste Renoir, Gerhard Richter, Theodor Rocholl, Christian Rohlfs, Dieter Roth, Paul Scheurich, Oskar Schlemmer, Karl Schmidt-Rottluff, Wilhelm Schmurr, Bernard Schultze, Emil Schumacher, Raffael Schuster-Woldan, Sigrid Sigurdsson, K. R. H. Sonderborg, Milly Steger, Fred Thieler, Jan Thorn Prikker, Günther Uecker, Henry van de Velde, Anna Virnich, Emil Rudolf Weiss, Theodor Werner, Wilhelm Wessel, Ludwig Wilding, Fritz Winter, Wols

Publikationen: Der Folkwang Impuls. Das Museum von 1902 bis heute. Katalog zur Ausstellung im Osthaus Museum Hagen, 21. Oktober 2012 bis 13. Januar 2013; mit Texten von Tayfun Belgin und Christoph Dorsz; hrsg. von Tayfun Belgin. – Lüdenscheid : Seltmann, 2012. – ca 160 Seiten, 68 Abbildungen; 19,90 Euro.

Museum Folkwang Hagen i.W. Band I; Moderne Kunst Plastik Malerei Graphik; Nachdruck des Jubiläumskatalogs 1912 im Verlag Bald & Krüger, Hagen i.W.; Reprint: Seltmann, Lüdenscheid, 2012; 4 Euro

Andy Spyra: Exodus. Osthaus Museum Hagen, 21. Oktober 2012 bis 13. Januar 2013 / hrsg. von Tayfun Belgin. Mit Texten von Tayfun Belgin und Christin Müller. Ca. 100 Seiten, 54 Abbildungen; 12,80 Euro