Emil Schumacher
SOMMERFREUDEN
Unter dem Titel „Sommerfreuden" zeigt die Ausstellung Bildschöpfungen Emil Schumachers, die sowohl von Wanderungen in der idyllischen Landschaft der Berge als auch vom sommerlichen Treiben am Strand geprägt wurden. Ebenso haben Sinnesfreuden wie Weingenuss und Liebe in der Malerei Schumachers ihren Platz. Zahlreiche Werke der Ausstellung werden erstmals öffentlich zu sehen sein.

Die Ausstellung ermöglicht jedoch über den Blick auf Ansichten sommerlicher Lebensfreude hinaus auch noch einmal eine neue Perspektive auf die Beschäftigung Emil Schumachers mit einem klassischen Thema der Kunstgeschichte: der Darstellung von Figuren in der Landschaft. Als Pastorale, also als Schäferidyll mit Mensch und Tier in der Landschaft, als Abbildung bukolischer Feste oder Badender ist ihre Darstellung durch sämtliche Epochen ein Lieblingsthema der Künstler. Angefangen bei spätantiken Wandmalereien über die holländische Genremalerei des 15.-17. Jahrhunderts auch zu finden in den „fêtes galantes“ Antoine Watteaus sowie in dem wilden Farbenrausch Henri Matisse’ und nicht zuletzt in der Malerei der Expressionisten. Die Pastorale stand durch die Jahrhunderte, und immer wieder neu interpretiert, konstant im Fokus der künstlerischen Aufmerksamkeit. Emil Schumacher hat dazu einen eigenen Beitrag geleistet.

Hg.: Ulrich Schumacher und Rouven Lotz
Mit Vorwort von Ulrich Schumacher und Beitrag von Rouven Lotz
76 Seiten, mit über 70 Abbildungen, Leineneinband mit aufwändiger Prägung, € 19,90 (€ 24,90 im Buchhandel).
ISBN: 978-3-86206-280-5 - erschienen im Verlag Kettler, Dortmund
Erhältlich unter info@esmh.de