Niclas Castello
Born to be Alive
Rauminstallationen
17. September bis 19. November 2023


"Ich hoffe, dass meine Kunst die Menschen inspiriert, sich einzumischen und positive Ansätze zu entwickeln, um die zukünftigen Generationen in ihren Bemühungen um einen besseren Planeten zu unterstützen." - Niclas Castello

Niclas Castello wurde 1978 in Neuhaus am Rennweg in Thüringen geboren – der Fall der Berliner Mauer 1989 war für den Elfjährigen ein nachhaltiges Erlebnis. Zum Ende der 1990er Jahre wurde Castello zum Star der Streetart-Szene in Ostdeutschland. Sein Interesse an der Kunst von Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat führte ihn zunächst nach Paris und später – nach seinem abgebrochenen Kunststudium in Deutschland – in die USA. Dort begann seine künstlerische Karriere, einen ersten Erfolg verzeichnete er mit seinen „Kiss“-Skulpturen. Später entwickelte Castello seine „Cube-Painting-Sculpture“: Hierbei handelt es sich um Gemälde in neoexpressionistischer Manier mit Texten und Zeichnungen, die jeweils in einer Performance zerstört werden. So wird der Rahmen gebrochen und die Leinwand zerknittert und in einen durchsichtigen Kubus eingezwängt.

Internationales Aufsehen erregte Niclas Castello mit seinem 50 mal 50 mal 50 Zentimeter großen, etwa 186 Kilogramm und aus 24 Karat 999,9 Gold bestehenden Würfel mit einem Materialwert von etwa zehn Millionen Euro, der zunächst im Central Park in New York am 2. Februar 2022 ausgestellt wurde.

In der Hagener Ausstellung mit dem Titel „Born to be Alive“ widmet sich Niclas Castello dem Thema Natur und der Zerstörung von Natur aus einer persönlichen Betroffenheit. Sein Interesse liegt darin, mit einer persönlichen Symbolik auf ein existentielles Thema hinzuweisen und es augenscheinlich zu gestalten, da dieses Thema die gesamte Menschheit betrifft. Wie werden Besucherinnen und Besucher reagieren, wenn sie einen Rollstuhl im Wald sehen, auf dem ein Baumstumpf platziert ist – umgeben von einem durchsichtigen Kubus?

Hinter dem Ausstellungstitel verbirgt sich die Position Castellos, dass jedes Lebewesen vom Moment seiner Geburt an das Recht hat, am Leben zu sein und das Recht auf Leben hat. Dies gilt selbstverständlich auch für Bäume. „Born to be Alive“ steht für eine Erfahrung, die Menschen teilen: Die Verbindung zur Natur ist etwas, das jedem Menschen angeboren ist und dass eine enge Beziehung zur Natur zu menschlichen Bedingungen ermöglicht.

In den Ausstellungsräumen werden Betrachterinnen und Betrachter einem fiktiven Krankenhaus mit Krankenzimmern begegnen, in dem der eigentliche Patient die Natur ist und das über die Ausbeutung der Ressourcen des Planeten berichtet. Diese Arbeit wird sicherlich ein Extremfall in einer musealen Situation darstellen. Besucherinnen und Besucher werden Zeuge einer absurd wirkenden Situation. Niclas Castello, der seinem Vorbild Andy Warhol ähnlich an großgesellschaftlichen Ereignissen teilnimmt, erfährt durch diese Ausstellung eine Art Häutung im künstlerischen wie auch gesellschaftlichem Sinn.


NICLAS CASTELLO’S BORN TO BE ALIVE


"I hope my art inspires people to get involved and develop positive approaches to support future generations in their efforts to build a better planet." - Niclas Castello

Niclas Castello was born in 1978 in Neuhaus am Rennweg in Thuringia - the fall of the Berlin Wall in 1989 was a lasting experience for the eleven-year-old. By the end of the 1990s, Castello had become a star of the street art scene in East Germany. His interest in the art of Andy Warhol and Jean-Michel Basquiat first led him to Paris and later - after he had abandoned his art studies in Germany - to the US. His artistic career began there, and he recorded his first success with his "Kiss" sculptures. Later Castello developed his "Cube-Painting-Sculpture": Paintings in neo-expressionist manner with texts and drawings, each of which is destroyed in a performance. Thus, the frame is broken and the canvas is crumpled and squeezed into a transparent cube.

Niclas Castello caused an international sensation with his 50 by 50 by 50 centimeter cube, weighing approximately 186 kilograms and made of 24 carat 999.9 gold, with a material value of approximately ten million euros, which was initially exhibited in Central Park in New York on February 2, 2022.

In his exhibition in Hagen, entitled "Born to be Alive", Niclas Castello dedicates himself to the subject of nature and the destruction of nature from a personal point of view. His interest lies in pointing to an existential issue with a personal symbolism and making it apparent, as this issue affects all of humanity. How will visitors react when they see a wheelchair in the forest with a tree stump placed on it - surrounded by a transparent cube?

The title of the exhibition conceals Castello's position that every living being has the right to be alive and the right to live from the moment of its birth. This, of course, also applies to trees. "Born to be Alive" represents an experience that people share: The connection to nature is something that is innate to every human being and that allows a close relationship with nature on human terms.

Within the exhibition, viewers will encounter a fictitious hospital with rooms for the sick, in which the actual patient is nature and which reports on the exploitation of the planet's resources. This work will certainly represent an extreme case in a museum situation. Visitors will witness a situation that seems absurd. Niclas Castello, who participates in large-scale social events similar to his role model Andy Warhol, experiences through this exhibition a kind of moulting in both an artistic and social sense.