Clemens Weiss
Green Bridge
Skulpturen
24. Juni bis 3. September 2023

Neben dem „GreenBridge-Projekt: Eine grüne Brücke für Hagen“ spielen architektonische Motive, Objekte und Installationen eine große Rolle in den bildnerischen Werken von Clemens Weiss – und auch in dieser Ausstellung.Ein wiederkehrendes Motiv sind die aufrechten Stelen mit Aufsätzen, Häusern, Köpfen und anderen Objekten, die an die Hochhaus-Architektur von New York, den langjährigen Wohnort von Clemens Weiss, erinnern. Als konstruktives Material dient sogenanntes Floatglas (oder Fensterglas), das zugeschnitten und dann in einer eigens entwickelten Technik zu dreidimensional-transparenten und zeichnungshaft wirkenden Objekten zusammengefügt wird.

Die menschliche Figur ist in der Ausstellung gleich mehrfach vertreten: Als aufrecht stehende Figurine, zusammengefügt aus bruchstückhaften anfallenden Glasstücken und in abstrakter Form in den Stelen, bestehend aus dem Stelenkörper, dem Kopfaufsatz und den unterliegenden Fußschienen. Diese menschliche Dimension zieht sich durch das gesamte bildnerische Werk von Clemens Weiss.

Die Installationen werden häufig als Ausdruck und Entdeckungen von komplexen Strukturen oder Themen gesehen. Segmente dieser Installationen enthalten oftmals unzählige Individuelle Zeichnungen, Schriften, Objekte, Bilder, Skulpturen und andere Kunstwerke.